banner

wxEditor

wxEditor ist eine schrittweise Weiterentwicklung von David Cuny's IDE für wxBasic aus dem Jahre 2002. Ja, er ist meine Entwicklung bzw. Weiterentwicklung.

Erstmals erschien der Editor im Jahr 2003 unter dem Namen "wxIDE". Im Jahr 2005 wurde er dann durch die Integration anderer Lexer in "wxEditor" umbenannt.

 

Es gibt sicherlich viele sehr gute Editoren, die sich für die Programmierung eignen. wxEditor wurde für meine Bedürfnisse entwickelt und angepasst. Er wurde komplett in wxBasic geschrieben. Ähnlich wie z.B. notepad++ nutzt wxEditor auch die Scintilla Control.

Vielleicht gefällt er euch ja auch. Probiert ihn aus.

 

Mit dem wxEditor kann man alle relevanten Aktionen für wxBasic durchführen. Das umfasst auch das Ändern des Programmicons, das Binden sowie das Komprimieren des Interpreters mit upx.

 

 

 

Hier sind die wichtigsten Features:

 

- verschiedene Toolbars für alle relevanten Aktionen

- Kontroll-Center mit allen Befehlen von wxBasic

- Projekt Management

- Log Fenster

- Dateibackup und -restore

- Neuladen, kopieren und löschen von Datein

- Undo/Redo

- Code in Kommentare und umgekehrt konvertieren

- Textkonvertierungen

- Verzeichnisse anzeigen/verstecken

- Zeilennummern anzeigen/verstecken

- Drag'n Drop

- Lesezeichen

- Textblöcke laden und speichern

- Lexer für verschiedene Programmiersprachen

- Lexer sind fast vollständig konfigurierbar

- Autoindent

- Groß- und Kleinschreibung automatisch setzten

- wxBasic Interpreter extrahieren, mit upx packen

- Macros

- Text zu HTML konvertierten (experimetell)

und vieles mehr.

 

Ich habe nunmehr auch einen kleinen mp3 Player integriert, so dass man keinen externen Player mehr benötigt. Nur für den Fall, dass jemand gern beim Schreiben Musik hören möchte.wink

wxEditor umfasst inzwischen mehr als 9500 Zeilen Code ohne den Player.

 

Standardmäßig schreibt wxEditor die Einstellungen in das Home-Verzeichnis des Users. Mit der Option "Portable" werden die Einstellungen im Programmverzeichnis gespeichert. Somit kann der Editor z.B. auf einem USB-Stick überall genutzt werden.

 

Da ich den wxEditor im Moment größtenteils selber nutze bin ich über Hinweise, Fehlermeldungen und Entwicklungsvorschläge dankbar.

 

Den Download Link könnt ihr unter Programme  sehen.

 

Zum Einstellen bzw. Laden der Befehle für wxBasic wählt bitte zuerst den "wxBasic" Lexer aus. Als Standard ist "Text" voreingestellt. Wenn ihr den Lexer als Standard für neue Dateien auswählen wollt, dann aktiviert den Menüpunkt "Vorgabe".  Jetzt geht ihr im "Lexer" Menü zum Punkt "Lexer Einstellungen ...". In diesem Menü könnt ihr das Abreitsverzeichnis des Interpreters/Compilers sowie weitere Befehle einstellen. Bis zu 6 verschiedene befehle könnt ihr für jeden Lexer einstellen.

Um mit wxBasic einen Code mit dem Interpreter zu starten gebt unter "Lexer Kommandos" die entsprechende wxbasic Version des Interpreters, gefolgt von dem Platzhalter %p ein (z.B. wxbasic64.exe %p). "%p" heißt hier das aktuell im Editor- Fenster geladene Programm. Nun sollte dem Start eures Programmes nichts mehr im Wege stehen.