banner

Erste Schritte

 

Ich werde hier nicht alle Funktionen und Befehle von wxBasic erläutern bzw. erläutern können. Allerdings werde ich auf die aus meiner Sicht wichtigsten Dinge eingehen. Natürlich kann jeder seinen eigenen Erfahrungen sammeln oder hat diese schon gesammelt. Eines jedoch sollte man nicht vergessen: Mit der steigenden Anzahl von Zeilen im Code lässt die Übersichtlichkeit stark nach. Dann sollte man genau wissen, an welcher Stelle etwas geschrieben wurde.

 

Aber nicht nur die Stelle ist entscheidend, sondern auch wie man es schreibt. Untergeordnete Anweisungen sollte man deshalb einrücken. Dies erhöht wesentlich die Übersichtlichkeit. Je tiefer die Routinen verschachtelt sind, destso weiter wird eingerückt.

 

Auch bei den vergebenen Namen habe ich mir eine Schreibweise angewöhnt: Bei zusammengesetzten Wörtern schreibe ich das erste Wort klein und die anderen Wörter groß. Nach diesem Motto sind auch alle wxWidgets Befehle aufgebaut. Es macht zum Beispiel einen Unterschied, ob ich eine Funktion mit dem Namen "searchmywordintext" schreibe oder "searchMyWordInText". Es liest sich für meinen Geschmack einfach besser. Aber wie gesagt, vieles kann man, muss man aber nicht beachten. Grundsätzlich ist es jedem freigestellt, ob er groß oder klein schreibt.