banner

Was ist denn nun eigentlich wxBasic?

 

wxBasic ist ein Basic Interpreter. Er basiert auf der wxWidgets C++ Bibliothek und hat die meisten der wxWidgets Klassen integriert. Primär ist wxBasic in C, lediglich die Routinen zur Übernahme der wxWidgets Bibliotheken sind in C++ geschrieben.

Im Gegensatz zu wxPerl und wxLua, die auf Perl bzw. Lua aufsetzten, ist wxBasic eine eigenständige Programmiersprache.

 

wxBasic Programme besitzen die Endung "wxb". Es arbeitet scriptorientiert, das heißt, dass die Endung "wxb" mit dem Interpreter verknüpft werden kann. So können die Scripte gestartet werden, ohne dass eine ausführbare Datei existiert.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Scripte mit dem Interpreter zu binden. Dann entsteht eine einzige ausführbare Datei. Da die Größe der Datei vom Interpreter abhängig ist, kann man diesen unter Windows vor dem Binden zum Beispiel mit Upx verkleinern. Eine gebundene Datei ist in der Regel zwischen 8 und 10 MB groß. Packt man den Interpreter vor dem Binden mit Upx, so nimmt sie nur noch 2 bis 3,5 MB in Anspruch. Die Dateigröße sollte aber in heutigen Zeiten keine Rolle mehr spielen.

 

Wer externe Bibliotheken nutzen möchte, der sollte sich allerdings nach einer anderen Programmiersprache umsehen. wxBasic unterstützt bisher nur die Klassen von wxWidgets und eigene Befehle. 

 

Einen Überblick über die Funktionen verschafft die wxWidgets Hilfe. Hier sind alle wxWidgets- Befehle beschrieben. Was davon bereits unterstützt wird, kann man im Kontroll-Center vom wxEditor  nachverfolgen.

 

wxBasic ist verfügbar für Windows (32 und 64 bit), Linux (64 bit) und Mac. (Danke an Ralf)

 

 

Zur Historie:

 

wxBasic wurde im Jahr 2002 von David Cuny erstellt, der einen Wrapper für wxWidgets schrieb. Die Programmiersprache wurde zu dieser Zeit als Open Source veröffentlicht. Die Scripte hatten damals die Endung "wx". Kurze Zeit nach der Einführung wurde die Dateiendung in "wxb" umbenannt, da diese besser zum Namen wxBasic passt.

 

Nach einigen Versionen konnte David seine Arbeit aus persönlichen und beruflichen Gründen leider nicht mehr fortführen.

 

Im Jahr 2010 übernahm Ralf Peters die Entwicklung. Da er wxBasic beruflich weiterentwickelt, wird der gesamte Quellcode nicht mehr freigegeben. Seit diesem Zeitpunkt wird wxBasic als LGPL veröffentlicht. Die im Programmpaket enthaltene Sourcedatei "class.i" beinhaltet alle wxWidgets Klassen, die derzeit in wxBasic integriert sind. Diese Datei nutze ich, um eine Referencedatei für den wxEditor zu erstellen.