banner

Beispiele:

 

Im Paket von wxBasic sind einige Beispiele enthalten. Da ich diese nicht (zumindest nicht vollständig) wiederholen möchte, werde ich hier andere kleine Beispiele aufführen, die die Arbeit mit bestimmten Klassen erläutern.

 

 

Um ein einfaches "Hello, World" zu drucken, gibt es 2 Möglichkeiten:

 

1. Console Mode:

 

 print "Hello, World"

 

2. über eine Funktion:

 wxMessageBox("Hello, World", "Welcome")

 

 

Eine ListControl erzeuigt man folgendermaßen:

 dim frame = new wxFrame(nothing, wxID_ANY, "listctrl" )
 dim listctrl = new wxListCtrl( frame, wx_ID_ANY, wxDefaultPosition,  wxDefaultSize, wxLC_REPORT )

 
'Spalten einfügen

 listctrl.InsertColumnInfo(0, "Spalte1")
 listctrl.InsertColumnInfo(1, "Spalte2")


  'Zeilen einfügen

 listctrl.InsertStringItem(0, "Eintrag 1")
 listctrl.InsertStringItem(1, "Eintrag 2")

 listctrl.SetStringItem(0, 1, "Eintrag 3")
 listctrl.SetStringItem(1, 1, "Eintrag 4")

 frame.Show( TRUE )

 

 

Hier ein einfacher Print Dialog:

 

'create a print dialog, display it, and get the device context
dim dialog as wxPrintDialog = new wxPrintDialog(nothing)

if dialog.ShowModal() = wxID_OK then
  dim dc = dialog.GetPrintDC()

  'send a document to the printer (the name isn't printed)
  dc.StartDoc("My Document")

  'start a new page
  dc.StartPage()

  'print the text at {20,20}
  dc.DrawText( "Hello, World!", 20, 20)

  'end of the page
  dc.EndPage()

  'end of the document
  dc.EndDoc()
end if

 

 

Mehr Beispiele findet ihr im wxBasic Forum. Scheut euch nicht, eure Fragen im Forum zu stellen.

 

Wenn jemand ein kleines Programm entwirft, welches als Beispiel dienen kann, so kann er es mir gerne zur Verfügung stellen. Ich werde es dann als Beispiel im Forum hinzufügen.