banner

Grundlagen

 

 

Wer das erste mal mit wxBasic programmiert, der sollte sich genau den Aufbau seines Codes überlegen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Aufbau nach folgendem Muster erfolgen sollte:

 

 1. Optionen

 2. Deklarationen

 3. Funktionen

 

 

1. Bei den Optionen gibt es folgende Auswahl: 

 

- Option Backslash ON/OFF
- Option Explicit
- Option Stack(n)
- Option Strict

 

In den meisten Fällen wird wohl "Option Explicit" zur Anwendung kommen. Wenn "Option Explicit" in einer Datei angegeben wird, müssen alle Variablen explizit deklariert werden.

 

2. Danach werden die Variablen oder Konstanten deklariert. Dafür gibt es die Befehle

 

- dim und

- const

 

Wie der Name schon andeutet, wird "const" für Konstanten genommen (z.B. für ID's) und "dim" für den Rest. 

Bei den Deklarationen unterscheidet man zwischen:

 

- string (für einen String)

- integer (für eine Ganzzahl)

- list (für eine List)

- array (für einen Array)

- table (für einen Table)

 

Eine Deklaration sollte nach folgendem Muster erfolgen:

 

dim a as integer = 1

dim b as string = "Hallo"

 

Damit geht man sicher, dass man später a nicht aus versehen mit b verwechselt.  a bleibt immer eine Zahl und b ein String. Sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Das war es auch schon mit den Möglichkeiten. Es sind bei weitem nicht so viele wie bei der Programmiersprache C.

 

3. Für Funktionen stehen die Befehle

 

- Sub

- Function

- Class

 

zur Verfügung. Während "Sub" eine normale Routine ist, kann "Function" Werte mit "return" zurückgeben. Aus diesem Grund verwendet man "Function" z.B. für Berechnungen oder Vergleiche.

Mit "Class" kann man eigene Klassen definieren. Klassen können Sub's und Function's enthalten, ansonsten ist eine Verschachtelung nicht möglich und führt zu einer Fehlermeldung.